Ausbildung

Wir bilden schon seit vielen Jahren angehende Heizungsbauer aus und sind ein anerkannter Ausbildunsgbetrieb. Wir kümmern uns um die individuellen Interessen unserer Lehrlinge und legen viel Wert auf eine fundierte Ausbildung, die handwerkliches Geschick genauso fördert wie das theoretische und technologische Know-How.

Ausbildung bei Strobl Heizungsbau

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, wie der Beruf offiziell heißt, ist in vielerlei Hinsicht ein anspruchsvoller Job. Neben der Anfangs kompliziert scheinenden Technik und dem damit verbundenen Lernaufwand muss man im Heizungsbau auch mal anpacken können. Saubere, geschickte Feinarbeiten mit Fingerspitzengefühl sind genau so gefragt, wie bohren, löten und schweißen. Und ab und zu wird es auch mal schwerer, aber dafür arbeiten wir ja im Team.

Dafür haben unsere Auszubilden einen Ausbildungsplatz in einem netten und familiären Betrieb und lernen den Beruf von unseren Profis von der Pike auf. Heizungsbauer sind gesucht und der Job ist nicht nur zukunfts- und krisensicher, sondern bietet auch viele interessante Perspektiven für die spätere Weiterbildung oder Spezialisierung.

Über die Ausbilung zum Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Anlagenmechaniker SHK ist ein sehr vielseitiger Beruf. Vor ein paar Jahren hätte man noch zwei Ausbildungen machen müssen, Gas-Wasser-Installateur und Heizungs- und Lüftungsbauer. Außerdem hätte man sich zusätzlich die erforderlichen Elektrotechnik-Kenntnisse aneignen müssen, die heute Bestandteil der Ausbildung sind

Das bedeutet, als Anlagenmechaniker SHK bist Du für alles rund um Heizungen, Lüftungsanlagen und Wasser zuständig. Dazu gehören Kundenberatung, Kundendienst (Wartung und Reparatur) und Montage und Installation in Alt- und Neubauten. Du lernst Rohre und Formstücke aus Metall oder Kunststoff zu bearbeiten und musst bohren, schrauben und schweißen. Außerdem wirst Du Regel- und Steuerungstechnik verstehen und Störungen beheben lernen. Dazu musst du Fehler finden und die richtige Diagnose stellen.

Der Job ist etwas für Dich, wenn

  • Technik Dich brennend interessiert
  • Du gerne Dinge zusammenbaust
  • Du gerne im Team arbeitest

Interesse?

Dann ruf uns doch einfach an. Wir erwarten keine ausgefeilte schriftliche Bewerbung und Du musst nicht im Konformationsanzug erscheinen. Wir wollen Dich am besten einfach nur kennlernen – und Du sicher uns.

Wenn Du noch mehr über den Beruf wissen willst, komm vorbei und lass Dir zeigen, was wir machen. Oder schau erst mal auf ausbildung.de

Worauf wartest Du noch?

Wir verwenden Cookies, um unseren Online-Auftritt für Sie zu verbessern. Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Datenschutz-Richtlinien.